Allgemein · Rezepte

Weiche fluffige Joghurt Brötchen aus dem Dutch Oven ( im Backofen ) 

Weiche fluffige Joghurt Brötchen aus dem Dutch Oven ( im Backofen )
Verwendete Geräte
– Food Circus
– Dutch Oven grösse ca 4,5 Liter
– Backofen
Zutaten
600g Mehl Typ 550

21 g frische Hefe ( halber Würfel )

200 ml Milch

100 ml Wasser

1 Prise Salz

40g brauner Zucker

150g Joghurt 3,5%
Zubereitung
Messer in den Mixtopf setzen
Wasser und Milch sowie den Zucker und das Salz mit der Hefe in den Mixtopf geben
Auf 40 grad / Stufe 2 / 2 min

Bei ca 34-35 grad stelle ich den Food Circus aus damit der Hefe nicht zu warm wird also auf die Temperatur achten bitte!!
Dann siebt ihr das Mehl in den Mixtopf und gibt den Joghurt dazu
Das ganze ( nur mit dem Messer Einsatz )

Auf Stufe 6 / 2-3 min kneten dabei eventuell den Foodie festhalten
Den Teig rausnehmen, er ist recht klebrig hier am besten mit einer bemehlten Fläche arbeiten

Ich hab den Hefeteig zusätzlich noch gefalten ca 20x immer hin und her im Uhrzeigersinn

Danach habe ich jeweils 60g Teig abgewogen

Diese auch nochmal falten ca 8x
Den Dutch Oven mit Backpapier auslegen

Etwas Mehl auf den Boden vom Backpapier streuen
Dann die Kugeln reinlegen

Deckel drauf und ca 30 min ruhen lassen

Den Backofen auf 240 grad stellen

Gitter unten und den Dutch reinstellen mit Deckel
Ca 25 – 30 min backen, Je nach Ofen zwischendurch schauen, dann noch wenige Minuten ohne Deckel backen bis sie oben leicht braun sind
Am besten aus dem Dutch nehmen, geht mit dem Backpapier ganz gut rauszuheben

Abkühlen lassen, ich habe sie als ganzes bis nachmittags in eine Tüte gesteckt so blieben sie schön weich und erst kurz vorher auseinander gemacht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s